NATURSCHUTZ
IST UNS SEHR WICHTIG

Trüffelsuche in Deutschland- erlaubt oder verboten?

Diese Frage kann nicht ohne ein paar Erklärungen beantwortet werden. Ich versuche es einfach zu erläutern:


  • Zu unterscheiden ist Trüffel als Bedeutung:
  • Hypogäen, worunter alle unterirdisch fruktifizierenden Pilze gefasst werden. Dies könnt Ihr Euch vorstellen, wie den Oberbegriff "Obst".
  • Tuber (wörtlich übersetzt "Trüffel"), was eine einzelne Gattung der Hypogäen darstellt. Dies wäre dann gleich zu setzen mit "Apfel".
  • Zur Vervollständigung sei hier noch erwähnt, dass es innerhalb der Gattung TUBER viele Arten gibt, wie z.B. Tuber aestivum (Sommertrüffel). Dies wäre dann analog als Apfelsorte (z.B. Boskop) zu verstehen.


  • In der Bundesartenschutzverordnung sind die Trüffel (Hypogäen) der Gattung TUBER streng geschützt. Dies bedeutet, dass alle Tuber-Arten nicht gesammelt werden dürfen. Das SUCHEN und auch das FINDEN ist nicht verboten.
    Die unteren Naturschutzbehörden können für rein wissenschaftliche Zwecke, z.B. Zwecke der Kartierung, Nachweise der Biodiversität, Erkenntnisse zur Gesundheit der Wälder Entnahmegenehmigungen erteilen, so dass mit einer solchen Genehmigung im darin genannten Gebiet auch die Trüffel der Gattung Tuber gesammelt werden dürfen.
     
    Die berühmte
    Rote Liste hat keine Rechtswirkung. Sie wird von Experten erstellt und gibt eine Empfehlung, welche Tier-, Pflanzen- und Pilzarten geschützt werden sollten. Dies kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
     
  • Alle anderen Trüffel, welche eben nicht zur Gattung Tuber gehören, dürfen gesucht, gefunden und auch für private Zwecke gesammelt werden.
    In Deutschland werden 250 - 300 Arten (Hypogäen) vermutet. Die Gattung Tuber umfasst ca. 30 Arten. Somit ist die Welt der "legitimen Trüffelsuche" enorm groß. Und unter den "Erlaubten" gibt es ebenfalls Trüffelarten, die sehr aromatisch und schmackhaft sind. Dies als Anmerkung für diejenigen, die mehr wegen kulinarischer Absichten interessiert sind.

  • Das Verbot, Trüffel der Gattung Tuber zu sammeln, gilt ausschließlich für wildwachsende Populationen. Sind die Trüffel willentlich kultiviert (Plantagen, Agorforst, Garten, Mykoforst,...), gilt das Verbot NICHT!


Share by: